Business-Tipps: Lässig zum Erfolg – Karriere Tipps für Männer

Müssen Männer heute noch Karriere machen? Jein. Keine Frau verlangt von ihrem Mann, dass er unbedingt auf den Chefposten muss. Schließlich können sich die Damen heute selbst versorgen. Aber brennen, sollte er schon für etwas – mag es noch so klein und unbedeutend erscheinen. Denn Passion und Leidenschaft machen das Leben aufregend und stiften Sinn.

Was möchte ich erreichen? Das ist wohl die Frage, die jeder Mann für sich beantworten muss. Gleich dann kann er sich aufmachen, dem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen. Wie das geht?

Folgend einige Tipps:
– Finde heraus, was Du am besten kannst!

Du spielst fantastisch Gitarre. Dann wage es, und arbeite als Musiker. Du kannst phänomenal mit Zahlen umgehen – dann mach das Controlling zum Ziel. Talente machen das Leben und den Weg zum Erfolg einfacher. Denn Glück allein reicht nicht und harte Arbeit ebenso wenig.

– Bleib Dir treu
Du hasst Deinen Job? Wage einen Neuanfang. Dein Chef nervt dich ständig? Sag ihm Deine Meinung. Bleib Dir treu und gehe Deinen eigenen Weg. Erfolg ist auch eine Haltung Dir selbst gegenüber.

– Halte Dein Ziel im Visier
Manchmal hält das Leben kleine Umwege für uns bereit. Sie sind durchaus lehrreich. Doch verlier Dein großes Ziel nicht aus den Augen. Wichtig ist, dass Du weißt, wohin Du willst. Wege dorthin gibt es mehrere.

– Tu’s einfach
Mach Deinen Traum wahr. Jetzt. Tu’s einfach. Nur dann wirst Du sehen, ob Du es schaffst.

– Glaub an Dich
Grundsätzlich muss man alle anderen von seiner Idee überzeugen. Das geht aber nur dann, wenn man selbst überzeugt ist. Glaub an Dich!

– Die Big Five
Immer wieder wurden Studien durchgeführt, die der Frage nachgingen: Wer wird erfolgreich? Wer schafft es ganz nach oben – und warum? Experten bezeichnen die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale für Erfolg als „Big Five“:

– Extraversion: Das Verhalten ist nach außen gekehrt, die Person stellt sich vielfältig nach außen dar, ist offen und durchlässig.
– Offenheit für Neues: Nur wer neugierig ist, kann Tendenzen erkennen, Zusammenhänge durchschauen und Chancen wahrnehmen, die andere vielleicht nicht sehen.

– Emotionale Stabilität: Karriere bedeutet auch Stress und Verantwortung. Wer emotional stabil ist, kann mit solchen Situationen lässiger umgehen und macht sich nicht verrückt.
– Verträglichkeit: Wir leben in einem Netz aus sozialen Beziehungen, sowohl privat als auch beruflich. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Personen, deren Charaktereigenschaften auch Verträglichkeit beinhaltet, begegnen anderen Menschen mit Wohlwollen, Verständnis und Mitgefühl. Sie vertrauen und kooperieren.
– Gewissenhaftigkeit: Gewissenhafte Personen handeln organisiert, planend, zuverlässig und sorgfältig. Sie fühlen sich verantwortlich, ihre Aufgabe so gut es ihnen möglich ist, zu erledigen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*