Grillen am Schwenkgrill – Worauf Du achten solltest – Tipps

Ein Schwenkgrill ist eine schöne Sache – variabel zum Kochtopf umfunktionierbar und im Grunde ganz einfach einzusetzen. Eben weil es so einfach aussieht, geht doch schnell etwas schief.

Damit Dein Grillabend ohne Pannen abläuft, haben wir im Folgenden ein paar Tipps Nutzung und Anschaffung eines Schwenkgrills zusammengestellt. Kurz und knapp, als unmittelbare Organisationshilfe.

Kurze Einführung: Was ist ein Schwenkgrill?

Von einem Schwenkgrill wird gesprochen, wenn der Grillrost frei beweglich über einer Feuerstelle installiert ist. Die Aufhängung dazu wird meist über ein dreibeiniges Gestänge realisiert. Einteilige Stützen (Gabeln, Einbeiner) sind ebenfalls erhältlich.

Der Rost wird von eingehängten Metallketten gehalten. Die Länge Ketten ist variabel, um den Abstandes zum Feuers der gewünschten Wärmeintensität anpassen zu können.

Das beste Material für den Schwenkgrill

Im Optimalfall besteht die Gesamtkonstruktion neben dem möglichst rostfreien Edelstahlgestänge aus einer stabilen Feuerwanne. Praktisch ist es, wenn der Grillrost gegen eine Kochschale oder den berühmten Gulaschkessel getauscht werden kann.

Ansprüche, die ein hochwertiger Schwenkgrill erfüllen sollte:

  • stabiles Gestänge mit relativ hoher Traglast
  • rostfreie Einzelkomponenten
  • Kette variabel einstellbar
  • witterungsbeständig
  • leicht zu montieren

Wofür verwendest Du den Schwenkgrill?

Was hat der Schwenkgrill, was der Gasgrill nicht hat? Nun, da wäre zunächst der Gemütlichkeitsfaktor. Ein Schwenkgrill ist zugleich Kochplatz und Feuerstelle. Freunde und Familie finden hier einen gemütlichen Platz zum Beisammensein. Die ausladende Grillfläche bietet die Möglichkeit, viel Mägen zugleich zu füllen. Wer die Zeit für ein ordentliches Kesselgulasch oder andere One-Pot-Gerichte mitbringt, ermöglicht sich und seinen Freunden ein tagesfüllendes Erlebnis.

Die Vorteile des Schwenkgrills:

  • Variabel einsetzbar
  • schnell aufzubauen
  • leicht zu transportieren
  • zugleich Feuerstelle

Worauf musst Du bei der Anwendung eines Schwenkgrills achten?

Mit einem Schwenkgrill kochst du über offenem Feuer. Verwendest Du einen Grill mit unterstelltem Feuerkorb oder einer Feuerwanne, ist dies grundsätzlich in jedem privaten Garten erlaubt, mitunter wirst Du dich jedoch an die geltende Hausordnung halten müssen.

Beachte, dass nur Grillkohle/Briketts oder unbehandeltes Holz zum Einsatz kommen sollten, wenn Du Lebensmittel zubereitest. Verzichte auf Brandbeschleuniger. Es gelten die bekannten Verhaltensnormen zum Umgang mit offenem Feuer und die örtlichen Sicherheitsbestimmungen Deiner Kommune.

Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen:

  • 50 m Sicherheitsabstand zu Gebäuden und öffentlichen Anlagen
  • 10 m Abstand zum Nachbargrundstück
  • die Brennstoffempfehlungen des Herstellers beachten
  • ein Löschmittel (Wasser oder Sand, ggf. ein Feuerlöscher) bereitstellen
  • Kinder und Haustiere nie unbeaufsichtigt lassen in der Nähe der Flammen
  • Schwenkgrill auf feuerfestem Untergrund aufstellen
  • nicht in geschlossenen Räumen grillen
  • gegen Funkenflug vorsorgen
  • Abstand zu Pflanzen und Leitungen halten

Probleme, die sich aus dem Einsatz des Schwenkgrills ergeben können

  • Es besteht die Gefahr von fliegenden Funken, weshalb vor allem bei starkem Wind und vorherrschender Trockenheit nicht zum Entzünden von Feuern geraten wird.
  • Außerdem muss bei größeren Feiern immer jemand vorhanden sein, der den Grill im Blick hat und darauf achtet, dass Kinder, Tiere und angetrunkene Erwachsene nicht in die unmittelbare Nähe des Feuers geraten.
  • Wird über den Flammen gekocht, kann es zum Verschütten von heißem Fett kommen. Man sollte wissen, dass entstehende Fettbrände nicht mit Wasser gelöscht werden können. Neben der Wasserzufuhr muss für Notfälle also ein adäquates Löschmittel wie z.B. Sand vorhanden sein.
  • Vorsicht: Auch die Beine des Grills erhitzen mit der Zeit! Verbrennungen sind möglich.

Fragen, die für die Anschaffung eines Schwenkgrills relevant sein können

Welchen Durchmesser muss ich für den Grillrost wählen?

Der Durchmesser des Grillrostes entscheidet sich nach der Anzahl der zu verköstigenden Personen – 50 cm reichen gut für einen 4-Personen-Haushalt. Eine Feier mit 20-30 Gästen rechtfertig einen Rost von 70 cm. 120 cm sind für öffentliche Veranstaltungen angemessen.

Kann ich jeden Schwenkgrill draußen lagern?

Wenn Du beim Einkauf auf witterungsbeständiges Material achtest, benötigst Du keinen Lagerplatz für Deinen Schwenkgrill. Du kannst ihn einfach ganzjährlich am Grillplatz stehen lassen. Am besten eignet sich in diesem Zusammenhang ein Grill aus Edelstahl.

Welche Materialien sind für den Schwenkgrill denkbar?

Grundsätzlich werden die meisten Schwenkgrills aus Edelstahl gefertigt. Optisch sind aber auch verchromte, emaillierte oder pulverbeschichtete Modelle sehr ansprechend. Hier ist allerdings jeder Riss eine Einladung zur Rostbildung. Du solltest in solches Schmuckstück also nach der Reinigung trocken lagern.

Muss ich bei der Reinigung des Schwenkgrills etwas beachten?

Nach der Feier ist vor der Putzaktion. Wie bei jedem Grillevent wartet der Grillrost mit Marinaderesten und Fettspuren auf baldige Reinigung. Du gehst hier nicht anders vor als gewohnt. Am besten greifst Du nach dem Abkühlen zu fettlösendem Spülmittel, dann ist die Reinigung mit wenigen Handgriffen bewältigt. Eingetrocknete und eingebrannte Lebensmittel können zu einem späteren Zeitpunkt oft nur noch mit der Drahtbürste beseitigt werden.

Eine Pfanne für den Schwenkgrill?

Wer am Rost zusätzlich etwas in der Pfanne garen möchte, kann eine gusseiserne Variante verwenden. Platz ist meist genug, weshalb diese Idee sehr ansprechend sein kann. Es existieren auch Schwenkpfannen in Rostgröße die ebenso wie dieser über eine Kette eingehängt werden können. Außerdem ist es möglich, Flammbretter zu verwenden. Solche eignen sich vor allem für Fischgerichte.

Der Männer Ratgeber

Dein Männertreff im Internet. Beim Männertreff findet man alle spannenden Themen für Männer, die uns in der Freizeit so berühren.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner