Abnehmen für Männer: Mit leichtem Sommeressen Gewicht abbauen

Der Sommer naht und der Bauch quillt aus der Badehose? Na dann wird’s langsam Zeit, die sechs Muskelpäckchen zu aktivieren, die unter dem Bauchansatz vor sich hin schlummern… Für Männer hat Abnehmen nämlich meist ein Ziel: Waschbrettbauch statt Wampe!

Während Frauen sich oft auch mit Oberschenkeln und Po quälen, haben diese für Männer nur eine untergeordnete Bedeutung – sie sagen der Leibesmitte den Kampf an… Neben regelmäßigem Training (z.B. Crunches) hilft auch eine bewusste Ernährung, um dem Traumkörper etwas näher zu kommen.

Diese Lebensmittel sind Verbündete im Kampf für die Sommer-Figur

– Muskelaufbau braucht Proteine: Rührei stoppt den Hunger und enthält zudem noch eine Menge Eiweiß
– Mandeln und getrocknete Pflaumen sind der ideale Snack für Zwischendurch – statt süßer Industrie-Müsliriegel

– Kohlenhydrate sollten nur wenige aufgenommen werden: Wer auf Pizza und Pasta nicht verzichten möchte, kauft am besten Vollkornnudeln und Vollkornteig
– Wein statt Bier! Denn Bier enthält von den bösen Kohlenhydraten jede Menge – Weißwein hat hingegen deutlich weniger Kalorien
– Eis gehört zum Sommer einfach dazu – Fruchteis ist allerdings wesentlich günstiger für eine schlanke Linie!

Tipps für die schlanke Linie

Eine der wichtigsten Grundregeln für das Abnehmen lautet „Ballaststoffe statt Kalorien“: Sie stecken vor allem in pflanzlichen Nahrungsmitteln. Zellulose findet man vor allem in Obst und Gemüse (Apfel, Kartoffeln, Erbsen), Pektin beispielsweise in Äpfeln und Lignin in Gemüse und Vollkorn-Getreide (Roggenvollkornbrot, Haferflocken, Erdnüsse, Sojabohnen).

Es hilft, sich an einen genauen Ernährungsplan zu halten. Am besten einmal die Woche einkaufen – mit einer Einkaufsliste und gefülltem Magen! Wer schon beim Einkauf auf gesunde Lebensmittel achtet, kann nicht anschließend zu Hause Fast-Food-Snacks knabbern: Es sind schlicht und einfach keine da!
Außerdem wichtig: Auf die Größe achten! Schon im Supermarkt zu einer kleinen Tafel Schokolade, nicht zu einer großen greifen.

Denn – so wie wir Menschen nun mal sind – essen wird dann einfach mehr, wenn mehr da ist! Diverse Studien haben bereits festgestellt, dass aus größeren Behältern mehr gegessen wird. Im Kino muss es nicht unbedingt die Halb-Liter-Flasche Cola sein – ein Glas genügt. Dasselbe gilt auch beim Mittagessen: Besser aus einem kleinen Teller essen und dann Nachschlag nehmen.

Ein Rat aus Omas alter Weisheiten-Schatzkiste, doch immer noch effizient: Vor dem Essen ein großes Glas lauwarmes Wasser trinken. Das stoppt den Appetit, wir essen langsamer und damit weniger.

Der Männer Ratgeber

Dein Männertreff im Internet. Beim Männertreff findet man alle spannenden Themen für Männer, die uns in der Freizeit so berühren.